Das hier ist der Platz für all das, was in keine der anderen Rubriken passt. Dinge, die ich aufgeschnappt habe, interessante Fundstücke, ebenso wie Gedanken, die ich teilen möchte. Eine Art Blog, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht regelmäßig etwas hineinschreiben werde. 

 

  

29. April 2016  (entstanden) 

Ein neuer Kindle Ebook-Reader stellt sich vor

Ich wollte ja eigentlich keine Produktwerbung machen, aber.... der neue Kindle Oasis würde mich echt reizen, auch wenn der Preis ziemlich abschreckend wirkt. Und leider ist er erst ab Juni 2016 wieder zu haben, da die ersten Geräte in kurzer Zeit ausverkauft waren. Der Oasis mit 3G inklusive wäre schon früher wieder verfügbar, kostet dafür aber einen Fuffi mehr.

Genau genommen braucht man ihn nicht wirklich. Wie so viele Dinge. Was braucht man schon und was will man? Eben...  Aber ich werde mich vorerst noch zurückhalten. Mein Girokonto hat leider vehement NEIN NEIN gerufen.

Wer jetzt neugierig wurde, noch eine Schippe Kleingeld übrig hat, und sich etwas gönnen will, hier ist der direkte Link dazu:

 

 

16. April 2016  (entstanden) -  
17. April 2016  (editiert) -  
19. April 2016  (editiert)

Ein dickes Pro für das Self Publishing - ohne Wenn und Aber

Wer viel und gerne liest, hat irgendwann mal den Wunsch, auch selbst ein Buch zu schreiben. Vielleicht nicht jeder, aber sicher die meisten. Stimmt's oder habe ich recht? :-)

Und warum auch nicht? Ich finde es jedenfalls super, dass so viele Leser mittlerweile zu Autoren geworden sind. Es gibt auch keinen Grund, der dagegen spricht. 

Dank der Möglichkeiten im Self Publishing, allen voran Amazon mit seinem KDP Programm, kann heute jeder, der eine Geschichte zu erzählen hat und der Meinung ist, dass diese auch anderen Menschen gefallen wird, daraus ein Buch machen, ohne erst jahrelang bei Verlagen hausieren gehen zu müssen oder viel Geld in einen Selbstverlag zu stecken. 

Dies ist meiner Meinung nach die erste große Revolution seit Erfindung des Buchdrucks und es ist wunderbar, mit dabei sein zu können!

Ich selbst bin auch Leser. Vor allem Leser. Ich lese wesentlich mehr, als dass ich schreibe. Und ich bin einfach begeistert von den vielen neuen Büchern (speziell eBooks), die es seitdem gibt. Welch Fantasie! Welche Ideen! Ich bin mir sicher, nur wenige dieser Werke hätten es früher in ein Verlagsprogramm geschafft, die meisten wären dort nur in die Papiertonne gewandert oder gleich beim Autor in der Schublade geblieben, weil sie einfach zu viel Charakter haben, zu skurril sind, zu wenig massentauglich. Welch ein Verlust das gewesen wäre!

Noch vor wenigen Jahren wurde uns Lesern von den Verlagen vorgeschrieben, was wir gefälligst zu lesen und gut zu finden haben. Das hat sich dank Self Publishing grundlegend geändert. Zum Glück! Und das beste ist, diese Weichen sind gestellt und es wird kein Zurück mehr geben.

Es gibt so viele unterschiedliche Lesepersönlichkeiten, wie es zum Lesen fähige Menschen gibt, und endlich hat das "Über-einen-Kamm-scheren" ein Ende. Nie zuvor war die Chance größer, dass jede dieser  Lesepersönlichkeiten auch genau das Buch und den Autor findet, das/der wie maßgeschneidert passt. Es ist einfach großartig!

Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass auf diese Weise viel "Schrott" auf den Markt geworfen wird. Dies wird dann oft als Argument gegen das Self Publishing angeführt.

Ich kann dazu nur sagen: Na, und? Der Markt wird es schon richten. Schlechte Bücher und schlechte Autoren halten sich nicht lange. Entweder sie verschwinden in der Versenkung, oder sie entwickeln sich weiter und kommen aus der Schrott-Ecke heraus. Und außerdem: Wer entscheidet, was Schrott ist? Etwas, das ich stinklangweilig finde, kann den nächsten Leser völlig atemlos vor Begeisterung machen, und umgekehrt. Der Leser entscheidet, was er gut findet und für was er sein Geld ausgibt! Und dank Leseprobe kauft ja auch niemand die Katze im Sack. 

Allerdings liegt zwischen dem "Schreiben wollen" und dem fertigen Buch immer noch ein langer Weg. Wer noch nie ein Buch geschrieben hat, aber voller Ideen steckt, und sich daher als Autor versuchen möchte, wird sich wahrscheinlich noch sehr wundern. Man macht sich vorher keine Vorstellung davon, wie lang es dauert und wie viel Mühe und Arbeit es bedeutet, bis ein Buch fertig ist. 

 Aber genau das ist für mich ein weiterer Grund, warum jeder, der schreiben will, dies auch tun sollte. Denn am Ende wird nicht nur ein weiteres Unikat herauskommen und Lesern schöne Stunden bereiten. Man hat auch ein eigenes Erfolgserlebnis - und was für eins! Und: man wird mehr Verständnis für andere Autoren entwickeln und Bücher noch mehr schätzen, sobald man selbst auch Autor ist und weiss, was für ein gewaltiger Aufwand hinter einem Buch steckt.   

Und schlußendlich macht es trotz der ganzen Mühe auch total viel Spaß, die Geschichte, die in einem steckt, herauszulassen und dafür auch noch Geld zu bekommen. 


Es grüßt herzlichst, 

Eure Marlinde

 

PS:  Ich habe oben mehrfach "Leser" und "er" geschrieben. Selbstverständlich meine ich immer alle Gechlechter damit, nicht nur das männliche. Das dürfte wohl klar sein, aber ich wollte trotzdem noch mal darauf hinweisen. 

PS2: Natürlich kommt es nicht nur darauf an, das Buch zu schreiben. Es sind noch diverse andere Schritte nötig, bis es endlich in die Welt hinausgeschickt werden kann. Und spätestens, wenn es Geld einbringt, wird man sich auch mit Steuern und Sozialversicherungen beschäftigen müssen. Das alles kann einem anfangs schon ziemlich viel Kopfzerbrechen bereiten. Doch alle anderen Self Publisher haben diese steile Lernkurve auch schon durchlaufen und gemeistert. Einige von ihnen sind gerne bereit, ihr Wissen mit Anfängern zu teilen, indem sie entsprechende eBooks verfasst haben, Kurse geben oder Infos auf ihrer Homepage bereitstellen (letzteres habe ich auch noch vor!). Als erste Anlaufstelle empfehle ich die Seite selfpublisherbibel.de, wo es eine Fülle von Infos und Hilfen für jeden Bereich des Self Publishings gibt.

 

  

 

--------------------------------

29.Februar 2016

 Ich weiß noch nicht genau, was ich hier hinein schreiben werde. Vorerst ist es nur ein Platzhalter. Vielleicht wird es ein Blog, vielleicht einfach nur eine Sammlung von interessanten Internet-Fundstücken. Da werde ich mich selbst überraschen lassen :-)  

Aber damit überhaupt was drin ist, setze ich einfach mal ein Bild von einem Einhorn ein. Dass es schief hängt, gehört so! 

 

     Quellenangabe: 

Foto Einhorn im Wald: 

Privat © Marlinde Baum 2015

Pic Bilderrahmen: 
              Designed by © Freepik.com 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt: email"at"marlinde-baum.de